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ANALGETISCHE WIRKUNG des Endorollers Max

ANALGETISCHE WIRKUNG des Endorollers Max

Jeder Patient hat seine eigene Meinung zum Thema Cellulite.Heutzutage ist bekannt, dass es etwa 29 verschiedene Situationen gibt, die das Erscheinungsbild einer Orangenhaut auf der Haut verursachen können. Dabei handelt es sich lediglich um eine Manifestation von Veränderungen, die in der Haut und unter der Haut stattfindendie sich in sechs Hauptgruppen zusammenfassen lassen:
1. Lipödem: Zunahme des Unterhautfettgewebes und des freien Wassers;
2. Lipo-Lymphödem: Zunahme des Unterhautfettgewebes und der Menge an Lymphflüssigkeit;
3. Fibröse Cellulite: Fibrosklerose der Bindefasern;
4. Lipodystrophie: interstitielle und Fettveränderung;
5. Lokalisierte Adipositas: Zunahme des lokalisierten Fettgewebes;
6. Falsche Cellulite: Erschlaffung der Haut mit Fibrose
Aktuellen Studien zufolge treten bei fast allen Patienten mit einem mehr oder weniger ausgeprägten ödembildenden Bild begleitend schmerzhafte Symptome auf.Der Umfang der Forschung zum direkten Zusammenhang zwischen ödembildenden Symptomen und Schmerzsymptomen hat sich insbesondere in den letzten Jahren herausgebildet und erlangt nach und nach einen immer größeren Stellenwert im Bereich der Rehabilitation, da sowohl Ödeme als auch Schmerzen betroffen sind gehören zu den Symptomen, die am häufigsten auftreten und im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen die größte Wirkung haben.
Die Dermis verfügt über unzählige Rezeptoren, die in der Lage sind, Druck-, Vibrations-, Berührungs-, Wärme- und Schmerzreize wahrzunehmen.
Nozizeptoren sind Rezeptoren, die auf die Übertragung von Schmerzreizen spezialisiert sind: Je mehr Nozizeptoren beteiligt sind, desto stärker ist das Schmerzempfinden.
Mechanorezeptoren werden durch drückende und vibrierende Eingaben stimuliert.Es handelt sich um Rezeptoren, die sich schnell anpassen und für deren Aktivierung kontinuierliche und vielfältige Reize erforderlich sind.Nicht alle reagieren auf die gleiche Vibration, und es gibt auch Unterschiede in ihrer Reaktion, je nach Frequenz des Reizes.
Betroffen sind die sogenannten Meissner-, Merkel- und Pacini-Körperchen.Studien durchgeführt an der Fakultät für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Universität G D'Annunzio in Chieti und im Rehabilitationszentrum von Montescano (PV) im Zentrum „Arbeitsklinik“ der IRCCS-Stiftung, koordiniert von Prof. R. Saggini bzw. Prof . R. Casale vom Neurophysiopathology Service haben gezeigt, dass die Endoroller-Therapiemethode in der Lage ist, die oben genannten Rezeptoren dank Mikrovibrationen in verschiedenen Bereichen und Mikroperkussionen kontinuierlich zu stimulieren.
Die Aktivierung der Mechanorezeptoren durch kompressive Mikrovibration bestimmt somit dank der Aktivierung der Gate-Kontrolle die Analgesie.
Abb.1 – Gate-Control-Theorie

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Diese Theorie besagt, dass das Rückenmark die Konvergenz sowohl der Fasern der Nozizeptoren als auch der Fasern der Mechanorezeptoren wahrnimmt;Beide sind Synapsen mit einem Interneuron, das in der Lage ist, ein endogenes Opioid, Enkephalin, freizusetzen.Wenn die Fasern der Mechanorezeptoren mit dem Interneuron in Kontakt kommen, produziert dieses Enkephaline, das Tor wird geschlossen und die Übertragung des Schmerzsignals wird abgeschwächt;Kommen die Fasern der Nozizeptoren mit dem Interneuron in Kontakt, wird dieses gehemmt, das Tor öffnet sich und es treten Schmerzen auf.(Melzack R. und Wall, PD, Schmerzmechanismen: eine neue Theorie, Science, 150 (1965) 971-9).
Entzündungen stellen die 16 häufigsten Algogenitätsfaktoren dar, da die geschädigten Zellen lokal chemische Substanzen wie K+, Histamin und Prostaglandine freisetzen;Blutplättchen setzen Serotonin frei, während die sensorischen Neuronen primär Peptid P produzieren. Diese Chemikalie
Substanzen sensibilisieren Nozizeptoren, indem sie sie aktivieren oder ihre Aktivierungsschwelle senken.Dank der entwässernden Wirkung der Endoroller-Therapie kommt es zu einer schnellen Resorption toxischer und entzündungsfördernder Substanzen durch das Lymphsystem, was für eine schnelle Heilung von Entzündungen und Schmerzen sorgt
Die analgetische Aktivität der kompressiven Mikrovibration wurde durch den Breu-Marshall-Ultraschall-Kompressionstest bewertet, der eine deutliche Verringerung der Empfindlichkeit von Cellulite-Geweben nach der Behandlung zeigt.

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Abb. 2. Breu-Marshall-Schmerztest.
Mit dem Test können wir beurteilen, wie viel Kompression mit der Ultraschallsonde notwendig ist, um Schmerzen zu verursachen.Durch die Beurteilung der zeitlichen Unterschiede ist es möglich, eine signifikante Vorstellung vom Ergebnis der Therapie zu erhalten, das im Falle einer Stoffwechselverbesserung zu einer Verringerung des Schmerzsymptoms führen muss.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. November 2021